21 Okt

DDR 1974 bis 1976
Wolfgang Luderer
Darsteller

Der Althöfer Kapitän Diestel vergleicht seine über 40-jährige Seefahrt bei der DSR, mit dem maritimen "Märchen" der DDR!

Dazu sehen Sie die Folge "Zwei Kapitäne" aus der beliebten Fernsehserie.

Sonntag, 21.10.2018, 15:00

24 Okt

Das Leuchten der Erinnerung

FSK ab 12
1h 43min
Tragikomödie, Romanze
Italien, Frankreich 2018
Paolo Virzi
Helen Mirren, Donald Sutherland

Rührender Roadtrip mit Helen Mirren und Donald Sutherland als betagtes Ehepaar, das eine letzte Reise im Wohnwagen unternimmt und neue Lebenskraft schöpft.

In ihrem Zustand sollten Ella (Helen Mirren) und John (Donald Sutherland) eigentlich keine lange Reise mehr unternehmen – er leidet an Alzheimer, bei ihr wurde ein Tumor diagnostiziert. Doch wie viel Zeit wird ihnen so noch bleiben? Anstatt die letzten Tage ihres Lebens beim Arzt zu verbringen, beschließen die beiden 60-Jährigen, ihren geliebten Winnebago, einen Oldtimer-Wohnwagen zu entstauben und sich noch einmal auf die Straße zu wagen.

Ziel der Reise, die in Boston beginnt, ist das frühere Wohnhaus des legendären amerikanischen Schriftstellers Ernest Hemingway in Florida. Gegen den Protest der beiden inzwischen erwachsenen Kinder (Christian McKay und Janel Moloney) fahren Ella und John die amerikanischen Ostküste hinab bis nach Key West. Aufgrund seiner Alzheimer-Erkrankung ist John häufig abwesend, dafür körperlich vergleichsweise fit. Ella hingegen schwächelt körperlich, ist dafür geistig wach. Kann der Roadtrip den Lebensfunken der beiden neu entfachen?

Das ebenso tiefsinnige wie humorvolle Roadmovie „Das Leuchten der Erinnerung“ (Originaltitel: „The Leisure Seeker“) ist der erste englischsprachige Spielfilm des italienischen Regisseurs Paolo Virzi („Die Überglücklichen“) – und damit auch sein erster Film, der auf ganz großer Bühne spielt. Das Debüt ist ihm sensationell gelungen. Die Tragikomödie kann zu Tränen rühren und mit den beiden Hollywood-Ikonen Helen Mirren  und Donald Sutherland in Höchstform aufwarten. Die Geschichte basiert auf dem gleichnamigen Roman des amerikanischen Schriftstellers Michael Zadoorian.

Seine Premiere feierte der wundervolle Roadtrip „Das Leuchten der Erinnerung“ im Wettbewerb der Filmfestspiele von Venedig 2017 und wurde dort für den Goldenen Löwen nominiert.

Mittwoch, 24.10.2018, 17:00
Mittwoch, 24.10.2018, 20:00

31 Okt

Small town killers

FSK ab 12
1h 30min
Komödie, Thriller, Drama
Dänemark 2017
Ole Bornedal
Ulrich Thomsen, Nicolas Bro, Mia Lyhne, Lena Maria Christensen

Ein Auftragsmord ist günstiger als eine Scheidung.
Schwarze Komödie über zwei unzufriedene Männer, die einen russischen Profikiller anheuern, um ihre Ehefrauen ermorden zu lassen.

Das Leben meint es schlecht mit Edward (Ulrich Thomsen) und Ib (Nicolas Bro): Seit Jahren stecken die beiden Geschäftsmänner in unbefriedigenden Beziehungen mit ihren lieblosen Ehefrauen fest. An Sex ist ohnehin nicht zu denken. Doch die beiden Männer sitzen auf so viel Schwarzgeld, dass eine Scheidung sie bettelarm machen könnte.

Nach einem Saufgelage beschließen sie, damit einen russischen Killer anzuheuern, der ihre Frauen umbringen soll. Doch die Damen haben längst Wind von dem Plan der Männer bekommen und sich eine eigene britische Profikillerin besorgt...

Mittwoch, 31.10.2018, 17:00
Mittwoch, 31.10.2018, 20:00